Welche Angebote hat das Deutsche Rote Kreuz?
Auch die Väter und Groß-Väter haben sehr viel Spaß.
Es gibt Informations-Veranstaltungen.
Dabei lernen Väter und Groß-Väter viele hilfreiche Dinge.
Und es gibt viele Frei-Zeit-Veranstaltungen.
Dabei werden verschiedene Dinge mit Kindern unternommen. Außerdem lernt man auch andere Väter und Groß-Väter kennen.
So kann man zusammen Erfahrungen austauschen.
Und es gibt verschiedene Diskussions-Möglichkeiten und Vorträge.
Dabei lernen Väter und Groß-Väter mehr über Erziehung und Entwicklung. Es gibt aber auch ganz besondere Angebote und Hilfe-Leistungen.
Zum Beispiel Beratung zum Umgang mit schwierigen Kindern.
Hier ist eine Auswahl von verschiedenen Aktionen und Angeboten:
- Wochen-End-Aktionen für Vater und Kind.
- Väter spielen und Kinder bauen.
- Basteln und toben mit Papa.
- Fahrten mit einem Schlauch-Boot.
- Wandern in den Bergen.
- Besuch bei den Rettungs-Hunden vom Deutschen Roten Kreuz.
Arbeit mit Vätern und Groß-Vätern gibt es an verschiedenen Orten.
Zum Beispiel:
- In Familien-Bildungs-Stätten vom Deutschen Roten Kreuz.
- In Familien-Zentren.
- In Eltern-Kind-Zentren.
- In Mehr-Generationen-Häusern.
- In Kinder-Tages-Stätten
- In Vereins-Heimen.
Die neuen Groß-Väter in Aktion
Väter haben heute für die Erziehung eine andere Bedeutung als früher.
Väter bringen sich mehr in die Erziehung von Kindern ein.
Und auch Groß-Väter übernehmen oft mehr Verantwortung.
Sie betreuen die Enkel-Kinder und leisten Hilfe zur Entwicklung.
Die Groß-Väter übernehmen mehr Aufgaben für die Erziehung und Betreuung.
So entlasten sie die Familie.
Vor allem wenn die Eltern am Tag bei der Arbeit sind.
Dann kann ein Groß-Vater wichtige Unterstützung leisten.
An diese aktiven Groß-Väter richtet sich dieses Angebot.
Hier lernen sie viele wichtige Dinge rund um das Thema Erziehung.
So können sie der Familie eine noch größere Hilfe sein.
Opas Blog
Diese Seite ist wie eine Art Tage-Buch.
Hier schreiben Personen Tipps und Erfahrungen auf.
So einen Blog gibt es auch über die Erziehungs-Arbeit von Groß-Vätern.
Dieser Blog heißt:
Opas Blog.
Opas Blog hat verschiedene Ziele.
Das Internet ist heute eine sehr wichtige Informations-Quelle.
Auch für ältere Menschen.
Opas-Blog ist eine Informations-Seite über die Arbeit von Groß-Vätern in Familien.
Hier werden Erfahrungen aufgeschrieben und Gedanken ausgetauscht.
Jeder kann diese Internet-Seite besuchen und lesen.
Auch Kinder und Jugendliche können die Arbeit von Groß-Vätern so kennenlernen.
Das schafft Vertrauen und Interesse. Dieses Projekt ist vom Deutschen Roten Kreuz in Borken.
Die neuen Opas
Die Erfahrungen der älteren Menschen sind für Kinder wichtig und interessant.
Für Kinder sind diese Erlebnisse und Geschichten wertvoll.
Und die Groß-Väter freuen sich über die Zeit mit den Kindern.
Damit leisten die Groß-Väter eine wichtige Hilfe für die ganze Familie.
Denn die Eltern werden dadurch auch entlastet.
Die Familie bleibt in einem engen Verhältnis.
Dieses Projekt stärkt die Groß-Väter dabei sich einzubringen. Dieses Projekt ist vom Deutschen Roten Kreuz in Euskirchen.
Der Opa mit dem Enkel
Zum Beispiel das Jugend-Rot-Kreuz und Kinder-Tages-Stätten.
Dieses Angebot richtet sich an Groß-Väter in benachteiligten Familien.
Zum Beispiel wenn die Eltern keine Arbeit haben.
Oder wenn die Familie aus einem anderen Land kommt und Probleme hat. Das Projekt unterstützt Groß-Väter und die ganze Familie.
So kann der Groß-Vater eine wichtige Person für ein Kind werden.
Das schafft auch Entlastung für die Familie.
Und die Kinder bekommen eine wichtige Hilfe für die eigene Entwicklung.
Vor allem in einer schwierigen Lebens-Lage. Dieses Projekt ist vom Deutschen Roten Kreuz in Güstrow
Angebote für Menschen aus einem anderen Land
Es richtet sich auch an Menschen aus einem anderen Heimat-Land.
Man sagt auch:
Dieses Angebot ist inter-kulturell.
Zum Beispiel hilft ein Groß-Vater einer Familie aus einem anderen Land.
Er unterstützt also eine andere Familie.
Die Beschäftigung mit dem Kind ist wichtig für die ganze Familie.
Das Kind bekommt dadurch eine Bezugs-Person.
Groß-Vater und Kind können zusammen die Frei-Zeit gestalten.
Sie gehen zum Beispiel in den Zoo oder kochen zusammen.
Es gibt sehr viele Möglichkeiten.
Das Kind lernt das Land und die Sprache besser kennen.
Das Fach-Wort dafür heißt:
Integration.
Das ist auch eine Entlastung für die Familie.
Das Deutsche Rote Kreuz unterstützt die Groß-Väter dabei. Dieses Projekt ist vom Deutschen Roten Kreuz in Herford






