freizeitangebote-header.jpg Foto: M. Eram / DRK

2. Leben bei uns
  3. Veranstaltungen und Freizeitangebote

Veranstaltungen und Freizeit-Angebote

Unser Team der Sozialen Betreuung besteht aus Alltagsbegleitern, die eng mit dem Pflegepersonal zusammenarbeiten. So stellen wir für unsere Bewohner einen abwechslungsreichen Alltag sicher. Direkt nach dem Einzug in unser Seniorenpflegeheim werden unsere Bewohner und Bewohnerinnen von dem Team der Sozialen Betreuung begleitet, damit sie sich in der neuen Wohnsituation zurechtfinden. Sorgen und Ängste können so gleich von Anfang an aufgefangen werden. Die Freizeitangebote werden auf die Interessen, Vorlieben und Bedarfe eines jeden einzelnen Bewohners bzw. einer jeden einzelnen Bewohnerin abgestimmt. Die jeweils genutzten Angebote werden regelmäßig konzeptionell reflektiert bzw. evaluiert und angepasst. Die Mitarbeiter der Sozialen Betreuung sind im Alltag jederzeit ansprechbar. Ihre Aufgaben bestehen neben der Gestaltung des Alltags auch in Einzelbetreuung und Betreuung auf den Zimmern.

Hier erhalten Sie einige Einblicke in den Alltag unserer Bewohner und Bewohnerinnen.

Bewegung

Unsere Alltagsbegleiter bieten unter anderem Tanzen im Sitzen und Rollator-Tanz oder Kegeln in unterschiedlichen Niveaus an. Diese Angebote finden wöchentlich statt und dienen zum Erhalt der Beweglichkeit und Mobilität. Teilnehmen kann jeder, der Spaß an der Bewegung in einer Gemeinschaft hat.

Tierbesuche

Regelmäßig freuen sich unsere Bewohner und Bewohnerinnen über den Besuch von "Weselohs Tierleben". Unsere Bewohner und Bewohnerinnen können die Tiere, egal ob Vogelspinne, Echse, Papagei, Hase, Katze, Ziege etc. streicheln und -wenn möglich- auf die Hand oder Schulter nehmen oder sie mit Leckerlies füttern. Besuche finden im Appartement oder auch in großer Runde im Gemeinschaftsraum statt.

Spiele

Durch unsere Alltagsbegleiter werden Spiele wie Bingo, Brettspiele, Kartenspiele etc. geplant und selbst organisiert. Ebenso finden regelmäßige Spielenachmittage durch unsere ehrenamtlichen Helfer statt. Die von den Bewohnern und Bewohnerinnen organisierten Treffen finden mehrmals in der Woche statt. Die Spielerunden in unserem Haus erfolgen in regelmäßigen Abständen.

Musik

Musik ist für ältere Menschen sehr wichtig. Sie weckt Erinnerungen z. B. an private Feiern und Feste, Hochzeiten etc. und trägt ebenso zu einem geselligen Beisammensein bei. Unsere Musikangebote sind vielfältig, so dass wir damit möglichst alle Bewohner und Bewohnerinnen ansprechen können. Von Musik auf den einzelnen Wohnbereichen mit einem Akkordeon über verschiedene musikalische Veranstaltungen für alle, wie die Troika Gruppe, Blasorchester Roseggarde, etc. bieten wir unseren Bewohnern ein buntes und abwechslungsreiches Programm.

Jährliche Feste

Unsere jahreszeitlichen Feste finden jedes Jahr an festen Terminen statt. Veranstaltungen sind z. B. Fasching, Tanz in den Mai, Hafenfest und das Sommerfest. In der kalten Jahreszeit feiern wir unser Weinfest und den Martinsmarkt. In der Weihnachtszeit gibt es an den Adventsnachmittagen immer wechselnde Veranstaltungen sowie unsere Weihnachtsfeiern für Bewohner und Bewohnerinnen.

Sonstiges

Zu den hier aufgezälten Veranstaltungen gibt es weitere Programme. Hierzu gehören z. B. Besuche von Kitagruppen und Schulklassen, Zaubershows, Puppenspieler, Seifenblasenshow, Vorlesetag. Diese Veranstaltungen werden jährlich geplant. Abhängig von der Resonanz unserer Bewohner und Bewohnerinnen wiederholen wir Veranstaltungen oder treffen eine neue Auswahl für das kommende Jahr.

Gruppenangebote

Unsere Bewohner treffen sich regelmäßig in verschiedenen Gruppen zum gemeinsamen Kochen oder Backen. Auch die Männer können mal "unter sich" zusammen kommen. Hierbei werden alle Bewohner im Rahmen ihrer Möglichkeiten dazu angeregt selbstständig zu agieren, um altbekannte Tätigkeiten wieder auszuführen, damit Kopf und Geist fit und flexibel bleiben.

Bundesweiter Vorlesetag

Externes Youtube Video.

Klicken um das Video zu laden

bla bla vfdvfg dfhgf hfg d