ambulante-wg-header.jpg Foto: A. Zelck / DRK-Service GmbH

2. Leben bei uns
  3. Serviceleistungen

Serviceleistungen

Wir bieten verschiedene Serviceleistungen an, die durch unser Personal, Ehrenamtliche oder externe Dienstleister angeboten werden.

Hier erhalten Sie einen Überblick über unsere Serviceleistungen.

Wäsche waschen

In unserer externen Wäscherei CWS Healthcare wird die gesamte Wäsche des Hauses gereinigt. Die Wäsche unserer Bewohner und Bewohnerinnen sammeln wir zweimal pro Woche ein. Die Wäsche wird dann in der Regel innerhalb von sieben Tagen ins Appartement zurückgebracht. Damit Wäschestücke nicht verwechselt werden, werden diese mittels Pachverfahren personalisiert. Hierfür fällt eine einmalige Gebühr an.

Friseur

In unserem Hause gibt es einen Friseursalon, der an zwei Tagen in der Woche geöffnet hat. Abgerechnet wird per Barzahlung oder über das Bewohnerkonto.

Krankengymnastik

Gesundheitsprogramme, Foto: A. Zelck / DRK-Service GmbH

Für gezielte Physiotherapie, Krankengymnastik oder Logopädie haben wir externe Fachkräfte. Hierfür ist eine Verordnung des Arztes notwendig. Die Praxis vereinbart mit unseren Bewohnern und Bewohnerinnen oder mit unserem Pflegepersonal individuelle Termine. Je nach ärztlicher Verordnung erhalten die Betroffenen ein bis zwei Therapien pro Woche. Die Abrechnung erfolgt über das Rezept bei der Krankenkasse.

Reinigung

Die Reinigung der Appartements umfasst eine Grund-, Sicht-, und Schlussreinigung. Sie wird nach unseren Hygienevorgaben vorgenommen und sorgt dadurch für Wohlbefinden. Es wird darauf geachtet, dass die Intimsphäre der Bewohner und Bewohnerinnen gewahrt bleibt.

Hörgeräteakkustiker

Mehrmals im Jahr kommt kommt von der Firma Amplifon ein Hörgeräteakustiker zu uns und bietet seinen Service an. Der anstehende Besuch wird rechtzeitig per Aushang bekanntgegeben. Abgerechnet wird per Barzahlung oder über das Bewohnerkonto.

Modeverkauf

Unser Modeverkauf findet mehrmals jährlich statt. Zwei wechselnde Händler, wie z. B. die Firma Deku mode, kommen zu uns ins Haus und bieten ihre Waren an. Das Angebot aus Bekleidung und Schuhen ist ausgewogen und richtet sich sowohl an unsere Damen als auch die Herren. Abgerechnet wird per Barzahlung oder über das Bewohnerkonto.

Gottesdienst

Regelmäßig bieten wir Gottesdienste in unserem Hause an. Zusätzlich betreut die Pastorin Bewohner und Bewohnerinnen in Krisensituationen. Auch in der letzten Lebensphase ist eine Betreuung durch die Pastorin möglich.

Wohnbeirat

Der Wohnbeirat ist die Interessenvertretung und das Mitwirkungsgremium der Bewohner und Bewohnerinnen. Er beteiligt sich an allen Angelegenheiten des Heimbetriebes. Der Wohnbeirat unterliegt der Schweigepflicht und wird für 2 Jahre gewählt. Er besitzt ein Mitwirkungsrecht, jedoch kein Entscheidungsrecht.

Für diese ehrenamtliche Aufgabe können sich nicht nur Bewohner und Bewohnerinnen, sondern auch deren Angehörige oder andere Ehrenamtliche als sogenannte Heimfürsprecher bewerben.