buehnenbild_Zelck_Rettungsdienst_DRK_Bitburg_hq-Q__01_.jpg Foto: A. Zelck / DRK-Service GmbH
Über unsÜber uns

Über uns

Das Seniorenpflegeheim Eichenhöhe Wolckenhauer - Bahr gGmbH ist eine 100%ige Tochter des DRK Landesverbandes Hamburg e.V. Am 04.08.1983 wurde der Grundstein für das Alten- und Pflegeheim Eichenhöhe gelegt. An diesem Tage feierte Frau Helma Bahr, die Namensgeberin unserer Einrichtung, ihren 83. Geburtstag. Ihr haben wir mit zu verdanken, dass heute an dieser Stelle ein Haus für Senioren steht. Im Laufe der Jahre haben wir sehr viele Anpassungen und Veränderungen vorgenommen um unseren Bewohnern und Bewohnerinnen ein „Zuhause mit Pflege" bieten zu können. Schauen Sie gerne vorbei und überzeugen Sie sich selbst.

Das DRK Seniorenpflegeheim Eichenhöhe liegt mitten im alten Dorfkern von Eißendorf, im grünen Teil von Hamburg-Harburg. Eine kleine Einkaufsstraße und die evangelische Kirche sind in wenigen Gehminuten zu erreichen. Auch eine Fahrt in den Stadtkern ist mit Bus oder Taxi zu bewältigen. Hier finden Sie Einkaufszentren, den täglichen Wochenmarkt, Arztpraxen sowie Behörden und ein großes Kulturangebot.

Die Gartenanlagen in unserem Innenhof gleichen einer Oase. Kleine Wege, Parkbänke, ein Teich mit Springbrunnen laden zum Entspannen und Verweilen ein.

Unser Haus bietet 130 Bewohnern und Bewohnerinnen die Möglichkeit, bei diskreter aber auch intensiver Pflege, den Lebensabend zu genießen und zu gestalten. Verschiedene Betreuungs- und Veranstaltungsangebote fördern die Kommunikation und bereichern den Alltag. Für das leibliche Wohl sorgt unsere hauseigene Küche. Hier werden gesunde, abwechslungsreiche Mahlzeiten angeboten.

Unser Leitbild

Im Zeichen der Menschlichkeit setzen wir uns für das Leben, die Gesundheit, das Wohlergehen, den Schutz, das friedliche Zusammenleben und die Würde des Menschen ein.

Dieses Leitbild wird konzeptionell in allen Bereichen der Einrichtung umgesetzt.

Die Verwaltung, die Pflege, die Hauswirtschaft sowie die Haustechnik haben sich an den Anforderungen und der Bedürftigkeit der Bewohner und Bewohnerinnen orientiert. Die sozialökonomischen, ökologischen sowie gesetzlichen Rahmenbedingungen sind in alle Konzepte der Einrichtung einbezogen.

Um die Anforderungen zu erreichen, sind die Maßnahmen und Wege im Qualitätsmanagement beschrieben. Zum Erfolg ist die Zusammenarbeit mit allen Mitarbeitern, externen Dienstleistern und Kooperationspartnern  erforderlich.

Unser Ziel ist es:

Unsere Bewohner und Bewohnerinnen in ihrer häuslichen Umgebung mit all ihren individuellen Bedürfnissen wahrzunehmen und ihnen bei der Bewahrung oder Wiedererlangung ihrer Fähigkeiten behilflich zu sein.

Alle Bereiche der Einrichtung werden gemeinsam durch die Einhaltung und Umsetzung der rechtlichen und normativen Anforderungen die Qualitätserfordernisse zur Erfüllung aller Kundenanforderungen und- Erwartungen erbringen.

Wir, das Seniorenpflegeheim Eichenhöhe Wolkenhauer- Bahr, haben eine Vision:

Unsere Bewohner und Bewohnerinnen so zu pflegen und zu betreuen, wie wir im Alter ebenfalls gepflegt werden möchten.